Heft Reiteregg 1

Steirische Tanzmusikstücke aus den Jahren 1936 bis 1946, Heft 1

Nach oben Notenschrift Griffschrift Heft Reiteregg 1 Heft Reiteregg 2 Adventstücke Midi-Download Häufige Fragen

Mein Sohn Gerfried und seine Freundin Dani haben mir 2009 zu Weihnachten drei handgeschriebene Notenhefte geschenkt, die Daniela von ihrer Großmutter in Reiteregg westlich von Graz bekommen hat. Danke für dieses Geschenk, das mich sehr gefreut hat.

Der Titel des unten veröffentlichten ersten Heftes ist: Reiteregg, Okt. 1936, Violine I, Tanzstücke, Inhaber Peterl Birnstingl, geschrieben ab 12. 10. 1936.

Im 2. Heft steht: Violine I, Reiteregg am 10. 1. 1939, Eigentum Peterl Birnstingl. Hier ist es zu finden.

Ein 3. Heft hat den Titel: Flügelhorn II C oder B, Reiteregg, August 1946.

Laut Daniela war Peter Birnstingl Blasmusik-Kapellmeister in Reiteregg.

Ich werde die Stücke der ersten beiden Hefte kleinweise hier veröffentlichen, soweit es meine Zeit erlaubt. Sie können sich gern einzelne Stücke daraus wünschen. Ich ersuche aber auch, falls Ihnen die Stücke bekannt sein sollten, mir den Namen und sonst Wichtiges mitzuteilen. Das dritte Heft eignet sich nicht so für eine Veröffentlichung, da ja die erste Stimme nicht vorhanden ist.

Die Reihenfolge der Stücke ist die Reihenfolge im Heft. Sie stimmt nicht mit der Nummerierung der Stücke überein.

Klicken Sie auf das kleine Notenblatt, können Sie es vergrößert lesen. Der Name dazu steht unter dem Thumbnail. Ist dieser als Link ausgeführt, habe ich das Stück bereits bearbeitet, wie bei mir üblich, sowohl in zweistimmigen Noten, in Griffschrift für Steirische Harmonika, jeweils mit Capella-Datei, und als Midi-Datei.

Reiteregg, Okt. 1936, Violine I, Tanzstücke, Inhaber Peterl Birnstingl, geschrieben ab 12. 10. 1936
TitelblattA 1 2a 2 3
Titelblatt No 1 "Rokitansky" Marsch
(Noten - Griffschrift)
No 2  "Fideles Wien" Walzer (Einlageblatt) No 2 "Fideles Wien" Walzer No 6 "Lebensmut" Polka schnell
4 5 6 7 8
No 4 "Die Widmung" Walzer Nr. 3 "Polka schnell"
(Noten - Griffschrift)

No 5 "Polka schnell" Steirischer Jogl
(Noten - Griffschrift)

No 10. "Klänge aus dem Kainachthal" Walzer
(Noten - Griffschrift)
"Klänge aus dem Kainachthal"
(Noten - Griffschrift)

No 8. "Polka schnell"
(Noten - Griffschrift)

Nr. 11. "Rosen franze"
(Noten - Griffschrift

No 12. "Vergissmeinicht" Polka
(Noten - Griffschrift)

9 10 11 12 13
""Vergissmeinicht" Polka
(Noten - Griffschrift)

No 7 "Jennersdorfer" Polka
(Noten - Griffschrift)

No 9 "Schwalben" Walzer No 14 "Lustige Kameraden" Marsch No 13 "Sehnsucht" Polka
(Noten - Griffschrift)

No 15 "Maiblumen" Walzer
(Noten - Griffschrift)

"Maiblumen Walzer"
(Noten - Griffschrift)

No 16 "Blümerl" Walzer
(Noten - Griffschrift)

14 15 16 17 18
No 16 "Blümerl" Walzer
(Noten - Griffschrift)

No 43 "Du nur du" Walzer

Nr. 17 "Polka schnell"

No 18 "Deutschmeister" Marsch

"Deutschmeister" Marsch

No 19 "Siegerskampf" Marsch

"Siegerskampf" Marsch

No 23 "Lieschen" Polka-mazur
(Noten - Griffschrift)

No 20 "Mit frohen Sinn" Walzer
19 20 21 22 23
"Mit frohen Sinn" Walzer

No 35 "Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren" Lied

No 25 "Wiener Bürger" Walzer "Wiener Bürger" Walzer

No 26 "Zum Zeitvertreib" franze
(Noten - Griffschrift)

No. 27 "Simson" Marsch

No 22 "Rekurs" Walzer

"Rekurs" Walzer

No 28 "Ganz allein" Polka schnell

24 25 26 27 28
"Ganz allein" Polka schnell

No 24 "Liebesbrief" Polka franze

"Liebesbrief" Polka Franze

No 29 "Im Sturm" Polka schnell

No 32 "Fürs Herz und Gemüt" Walzer No 31 "Alt Wienergrüße" Walzer No 30 "Aus den böhmischen Bergen" Walzer
29 30 31 32 33
No 38 "Prager Blut" Marsch

No 34 "O sagt es ihr" Polka franze

"O sagt es ihr" Polka franze

No 36 "S arme Maderl" Marsch

"S arme Maderl" Marsch

No 42 "Walzer"

No 33 "Steinkellner" Walzer No 39 "Polka schnell"
(Noten - Griffschrift)

No 21 "Polka schnell"

33a 34 35 36  
No 21 "Polka schnell"
(Einlageblatt)
No 41 "Am Kahlenberg" 
Polka franze
No 40 "Polka schnell"
(Noten - Griffschrift)

No 37 "Steirische Tänze"

"Steirische Tänze"
(Noten - Griffschrift)

"Schönbrunner" Walzer

 
1 Rokitanski Marsch ] 3 Polka schnell ] 5 Steirischer Jogl Polka schnell ] 7 Jennersdorfer Polka ] 8 Polka schnell ] 10 Klänge aus dem Kainachthal ] 11 Rosen franze ] 12 Vergissmeinnicht Polka ] 13 Sehnsucht Polka ] 15 Maiblumen Walzer ] 16 Blümerl Walzer ] 23 Lieschen Polka Mazur ] 26 Zum Zeitvertreib franze ] 37 Steirische Tänze ] 39 Polka schnell ] 40 Polka schnell ] 1 Rokitansky Marsch Griffschrift ] 3 Polka schnell Griffschrift ] 5 Steirischer Jogl Polka schnell GS ] 7 Jennersdorfer Polka Griffschrift ] 8 Polka schnell Griffschrift ] 10 Klänge aus dem Kainachthal GS ] 11 Rosen franze Griffschrift ] 12 Vergissmeinnicht Polka Griffschrift ] 13 Sehnsucht Polka Griffschrift ] 15 Maiblumen Walzer Griffschrift ] 16 Blümerl Walzer Griffschrift ] 23 Lieschen Polka Mazur Griffschrift ] 26 Zum Zeitvertreib franze Griffschrift ] 37 Steirische Tänze Griffschrift ] 39 Polka schnell Griffschrift ] 40 Polka schnell Griffschrift ]

Noten Stammtischmusi Gästebuch Impressum Inhaltsverzeichnis neu eingefügt

FAQ (häufig gestellte Fragen)

Stammtischmusi Klosterneuburg

Website Übersetzung

Google

 

Suche im Web
Suche in www.stammtischmusik.at

 

Diese Homepage wurde erstellt von der Stammtischmusi Klosterneuburg, p.A. Franz Fuchs, geb. 1939, A 3400 Klosterneuburg, Buchberggasse 63/2/2, Handy +43 (0 664) 9 80 43 15.
 

Die Betreibung dieser Seiten kosten neben dem Zeitaufwand auch einen nicht unerheblichen Geldaufwand. Wir freuen uns daher über jede Spende. Näheres im Impressum der Stammtischmusik.
 

Anmerkungen und Anregungen zu diesen Seiten können Sie gerne an franz.fuchs@stammtischmusik.at senden.
 

Falls in diesen Seiten irrtümlich irgendwelche Urheberrechte verletzt wurden, ersuchen wir um Mitteilung und werden dies sofort abstellen.
 

Ich weise darauf hin, dass ich für die Inhalte von Seiten außerhalb der Domänen www.volksmusik.cc, www.stammtischmusik.at, www.volksmusikschule.atDancilla, sowie www.franz.fuchs.priv.at  und www.volkstanz.at weder Verantwortung übernehme noch sie mir zu eigen mache!

Für die kostenlose technische Betreuung aller dieser Seiten bedanke ich mich bei meinem Sohn Günther Fuchs.
 

Wir danken allen Usern, die uns mit ihren Rückmeldungen, mit ihrem computertechnischen oder musikalischen Fachwissen geholfen haben, diese Seiten zu erstellen. 
 

Wir freuen uns über Fragen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge (Korrekturen, Ergänzungen, weiterführende Links).

Und vor allem freuen wir uns über jeden Besucher, der diese Seiten bisher gesehen hat. Seit Februar 2000 waren es bereits