Swiss Zwiefacher Griffschrift

Schweizer Zwiefacher

Ein Klick auf das Notenblatt startet die Musik (Midi-Datei)
Hier gibt es die Original-Melodie (MP3)

Zurück Nach oben

Home

Swiss Zwiefacher, Zwiefacher aus der Schweiz, Seite 1, in Griffschrift für Steirische Harmonika. 
Bitte klicken, um die Melodie zu hören.

Swiss Zwiefacher, Zwiefacher aus der Schweiz, Seite 2, in Griffschrift für Steirische Harmonika. 
Bitte klicken, um die Melodie zu hören.

Quellen

Schallplatte Vinyl "Alpine Dances", siehe Cover-Bild unten
sowie Kopie der Original-Melodie in MP3.
Siehe auch Volkstanzkreis Freising
Auswahl der Version und zweistimmiger Satz Franz Fuchs.
Siehe auch Dancilla.

Das Label-Bild sowie die Aufnahme in MP3 bekam ich von Patrick McMonagle aus Seattle/USA. Er erhielt die Platte "Alpine Dances" aus der Verlassenschaft eines Schweizers, der in der dritten Generation in USA lebte. Die darauf befindlichen Tänze wurden jedoch "in Europa", angeblich um 1950 aufgenommen

Tanzbeschreibung:

W = Walzertakt, D = Drehertakt
Da dieser Zwiefache so schnell gespielt gehört, wird sowohl pro Walzertakt als auch pro Drehertakt nur je ein Dreherschritt getanzt.
So tanzen es heute noch Emigranten aus der Schweiz in den Bergen des US-Staates Washington.
Melodie I: (16 Takte Zweischrittwalzer)
Melodie II: 2 x (6 x D + 4 x W)
Dann wieder Melodie I: (16 Takte Zweischrittwalzer)
Melodie III: 2 x (3 x D + 6 x W + 3 x D + 6 x W)
Dann wieder Melodie I: (16 Takte Zweischrittwalzer)
Melodie III: 2 x (3 x D + 6 x W + 3 x D + 6 x W)
Dann wieder Melodie I: (16 Takte Zweischrittwalzer)
Melodie III: 3 x D + 6 x W + 3 x D + 6 x W
Dann Melodie IV: (16 Takte Zweischrittwalzer)

Hier können Sie die Capella-prof-Datei downloaden. Dies hat allerdings nur Sinn, wenn Sie mit Capella 2000 aufwärts arbeiten.
Näheres dazu unter "häufig gestellte Fragen"

Hier können Sie die Midi-Datei anhören oder downloaden
und hier die Original-Melodie in Original-Geschwindigkeit in MP3.

Zur Griffschrift-Druckansicht bitte hier klicken

Zur Notenausgabe

Cover-Bild

Record Label

Ein Klick auf das Bild vergrößert es.

Nach oben ] Sechs Löffel Griffschrift ] Sechs Löffi Griffschrift ] Sechsunddreißiger Griffschrift ] Siebentakter Griffschrift ] Simmernmagd z' Haigendorf Griffschrift ] Sitzt an alts Wei Griffschrift ] Sommermichl Griffschrift ] Stadlthürl Griffschrift ] Stalltürl Griffschrift ] Stamsrieder Zwiefacher Griffschrift ] Steinmaurer Griffschrift ] Stieglitz Griffschrift ] Stodlspitz Griffschrift ] Suserl Zwiefacher Griffschrift ] [ Swiss Zwiefacher Griffschrift ]

Noten Nach oben Stammtischmusik Impressum Inhaltsverzeichnis Neu eingefügt

FAQ (häufig gestellte Fragen)

Stammtischmusik Klosterneuburg

Website Übersetzung

Google

 

Suche im Web
Suche in www.stammtischmusik.at

 

Diese Homepage wurde erstellt von der Stammtischmusi Klosterneuburg, p.A. Franz Fuchs, geb. 1939, A 3400 Klosterneuburg, Buchberggasse 63/2/2, Handy +43 (0 664) 9 80 43 15. 
 

Die Betreibung dieser Seiten kosten neben dem Zeitaufwand auch einen nicht unerheblichen Geldaufwand. Wir freuen uns daher über jede Spende. Näheres im Impressum der Stammtischmusik. 
 

Anmerkungen und Anregungen zu diesen Seiten können Sie gerne an franz.fuchs@stammtischmusik.at senden.
 

Falls in diesen Seiten irrtümlich irgendwelche Urheberrechte verletzt wurden, ersuchen wir um Mitteilung, wir werden dies sofort abstellen.
 

Ich weise darauf hin, dass ich für die Inhalte von Seiten außerhalb der Domänen www.volksmusik.cc, www.stammtischmusik.at, www.volksmusikschule.atDancilla, www.volkstanz-klosterneuburg.at sowie www.franz.fuchs.priv.at  und www.volkstanz.at weder Verantwortung übernehme noch sie mir zu eigen mache!

Für die kostenlose technische Betreuung aller dieser Seiten bedanke ich mich bei meinem Sohn Günther Fuchs.
 

Wir danken allen Usern, die uns mit ihren Rückmeldungen, mit ihrem computertechnischen oder musikalischen Fachwissen geholfen haben, diese Seiten zu erstellen. 
 

Wir freuen uns über Fragen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge (Korrekturen, Ergänzungen, weiterführende Links). 

Und vor allem freuen wir uns über jeden Besucher, der diese Seiten bisher gesehen hat. Seit Februar 2000 waren es bereits